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Eisenbahn im Weißmaintal

Die Geschichte der eingleisigen Bahnlinie Neuenmarkt/ Wirsberg - Bischofsgrün beginnt mit der Eröffnung am 20. Oktober 1898 [1]. Am 28. November 1896 war die Strecke bereits bis Berneck eröffnet worden. [2]

Im Jahr 1974 beginnt der Rückzug mit der Stilllegung des Personenverkehrs (26.05.1974). Der Güterverkehr wird noch weiterbetrieben, vor allem von der Firma Küfner, die in Röhrenhof einen Industriegleisanschluss besitzt. [3]

Am 31.05.1986 wurde dann der Güterverkehr im Abschnitt Röhrenhof-Bischofsgrün stillgelegt. Am 31.12.1993 folgte das offizielle "Aus" für den Abschnitt Lanzendorf-Röhrenhof, nachdem bereits am 22.07.1992 ein Dammrutsch zwischen Lanzendorf und Bad Berneck die Strecke unpassierbar machte. Die letzte verbliebene Strecke zwischen dem Bahnhof Neuenmarkt und Lanzendorf wurde am 03.06.2006 zum letzten Mal zur Belieferung des Flüssiggashändlers in Lanzendorf befahren und danach stillgelegt. [3]

Das Bahnhofsgebäude in Goldmühl wurde bereits 1986 abgerissen - in Bad Berneck musste das Bahhofsgebäude der Verlegung der Bundesstraße 303 weichen. Das Bahnhofsgebäude in Bischofsgrün steht heute noch. Die Bahntrasse wurde komplett demontiert und dient größtenteils als Radweg (Abschnitt Bad Berneck-Bischofsgrün).

Vielen Dank an Roland Fraas für die hervorragende Unterstützung!

Fahrkarten Sonderfahrt 1985

Erwähnenswert ist noch der 28. September 1985: Obwohl die Strecke zu diesem Zeitpunkt für den Personenverkehr schon stillgelegt war, wurde sie nochmals von einem Personenzug befahren (vielleicht sogar vom größten Personenzug überhaupt, der auf dieser Strecke fuhr!). Die Aktion "Eine Stadt geht auf Reisen" der Deutschen Bundesbahn führte zu einer kurzzeitigen Reaktivierung der Strecke. Die Resonanz auf diese Aktion war überwältigend: Über 900 Fahrgäste waren in dem zwölf Waggons umfassenden Zug an Bord.


>> Stadtausflug war ein Volltreffer <<
(Pressebericht Nordbayerischer Kurier vom 30.09.1985 als PDF)
Downloadgröße ca. 0,95 MB

>> Vor 100 Jahren: Fast wäre die Bahnstrecke zur Durchgangslinie geworden <<
(Pressebericht Bad Bernecker Stadtanzeiger vom 29.08.2014 als PDF)
Downloadgröße ca. 3,7 MB



Dampflok im Maintal
Bayerische Dampflok der Gattung GtL 4/4 mit zwei Wägen der Gattung B3yg (Aufnahme ca. 1950er Jahre)

Eisenbahn 1950
(Foto: unbekannt - zur Verfügung gestellt von Siegfried Will) Bild vergrößern

Bahnhofsgebäude Goldmühl
(Aufnahme ca. 1986)

Bahnhof Goldmühl ca. 1986
(Foto: Siegfried Will) Bild vergrößern

Personenzug im Maintal
Sonderfahrten gab es mit der VT 614 gab es am 05.07.1981, sowie am 09.06.1985, 09.03.1986 und 18./19.05.1986. Das Bild zeigt den VT 614 auf Höhe Juliusthal (ca. km 15,1) - im Hintergrund der alte Edlich-Keller. Das Bild dürfte Mitte der 1980er Jahre bei einer dieser Fahrten entstanden sein.

Sonderzug im Maintal 1980er Jahre
(Foto: Siegfried Will) Bild vergrößern

Sonderfahrt 1986
Die V 36 235 der Dampfbahn Fränkische Schweiz am 9.3.1986 auf Sonderfahrt im Bahnhof Goldmühl - mit zwei historischen Reisezugwagen ("Donnerbüchsen")

Sonderfahrt 9.3.1986
(Foto: Roland Fraas) Bild vergrößern

Bahnhofsgebäude Bad Berneck
(Aufnahme vom 16.05.1990 - mehr im Forum 'Drehscheibe Online' - siehe "Mehr zum Thema"!)

Bahnhofsgebäude Bad Berneck (Mai 1990)
(Foto: Rainer Güttler) Bild vergrößern

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