escherlich.de  - Alles über Escherlich

WWW.ESCHERLICH.DE

ALLES ÜBER ESCHERLICH

Startseite Firmen Weißmainkraftwerk

Weißmainkraftwerk AG

1921 begann die Planung für das Weißmainkraftwerk. Die Idee zu diesem Projekt kam vom Münchner Ingenieur Karl Fischer. Erwähnenswert ist Oberregierungsrat Hans Dohn, der zu diesem Zeitpunkt wasserpolizeilicher Referent des Bezirks Berneck war. Er hatte wesentlich zur Verwirklichung der Pläne beigetragen. Schon während der Bauzeit gab es viele Probleme: Forstamt und Reichsbahn versuchten das Projekt zu verhindern, der Planer machte Fehler bei der Berechnung und die ersten Turbinen hatten einen Konstruktionsfehler und gingen kaputt.

Als das Projekt aus finanziellen Gründen zu scheitern drohte, wurde 1922 die 'Weißmainkraftwerk Röhrenhof Aktiengesellschaft' gegründet. Zu all den Problemen kamen noch "Millionenveruntreuungen" des damaligen Direktors der Bezirkssparkasse Berneck hinzu.

Schließlich siegte aber doch die Beharrlichkeit von Herrn Dohn und das Weißmainkraftwerk nahm seinen Betrieb auf. Während der zweijährigen Bauzeit sorgte das Projekt in Zeiten größter Not für die Beschäftigung vieler Erwerbsloser in der Region.

Rudolf Frenzel führte die Weißmainkraftwerk Röhrenhof AG von 1924 bis 1956. Auch heute besteht diese in vielerlei Hinsicht besondere Aktiengesellschaft noch und das Kraftwerk produziert noch immer Strom.

Bis zum Jahr 2008 stand das Gebäude noch in seiner ursprünglichen Form, verlor dann allerdings bei den erforderlichen umfangreichen Sanierungsmaßnahmen seinen historischen Charakter.


Aktie Weißmainkraftwerk
100 Reichsmark, Ausgabe 1936

Aktie Weißmainkraftwerk, Ausgabe 1936
(Sammlung Jürgen Pausch) Bild vergrößern

Aktie Weißmainkraftwerk
100 Deutsche Mark, Ausgabe 1953

Aktie Weißmainkraftwerk, Ausgabe 1953
(Sammlung Jürgen Pausch) Bild vergrößern

Weißmainkraftwerk
ca. 1922

Weißmainkraftwerk ca. 1922
(Ansichtskarte Verlag J. Domsch, Berneck
Sammlung Jürgen Pausch)
Bild vergrößern

Weißmainkraftwerk
Anfang der dreißiger Jahre

Weißmainkraftwerk Anfang der dreißiger Jahre
(Foto: unbekannt
Zur Verfügung gestellt von Siegfried Will)
Bild vergrößern

Maschinenhaus
ca. 1955

Weißmainkraftwerk Maschinenhaus
(Foto: unbekannt
Zur Verfügung gestellt von Siegfried Will)
Bild vergrößern

Weißmainkraftwerk
Aufnahme Mai 2006

Weißmainkraftwerk im Mai 2006
(Foto: Heiko Vogel) Bild vergrößern

Weißmainkraftwerk
nach der Sanierung, September 2008

Weißmainkraftwerk nach der Sanierung, September 2008
(Foto: Jürgen Pausch) Bild vergrößern

© 2008 Jürgen Pausch :: Impressum :: Besucherzähler   Bluecounter Website Statistics Bluecounter Website Statistics